Aktionstag „Mut tut gut“

Als neue Präventionsveranstaltung im Jahr 2014 entwickelten wir in Kooperation mit pro familia und dem Kinderschutzbund einen Aktionstag zum Thema „Sexuelle Übergriffe unter Kindern – was ist denn eigentlich normal?“.

Dieser Aktionstag richtet sich

  • an Kinder mit einer Filmvorführung „Lotta sagt ja, Lotta sagt nein“ und anschließendem Bastelprogramm,
  • an Jugendliche mit Schnupperkursen zur Selbstbehauptung und
  • an Eltern, pädagogische Fachkräfte und Interessierte mit einem Fachvortrag zur Thematik „Sexuelle Übergriffe unter Kindern“ und anschließender Diskussionsrunde.

Ziel der Veranstaltung ist es, Kindern Mut zu machen, „Nein“ zu sagen, selbstbewusstes Auftreten zu fördern, um sie vor sexueller Gewalt zu schützen und Eltern bzw. pädagogische Fachkräfte für dieses Thema zu sensibilisieren.

Ein Informationstisch mit Büchern und Materialien zu dem genannten Thema wird von allen drei Veranstaltern gemeinsam präsentiert und kann von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Aktionstages eingesehen werden.

  • Beratung

    Telefon 06431-92343

    Unsere Bürosprechzeiten

    Mo, Di, Do und Fr 9-12 Uhr
    Mo und Mi 14-16 Uhr

    Beratungsgespräche

    nach vorheriger Terminabsprache

    Offene Sprechstunde

    Wir bieten eine offene
    Sprechstunde montags
    von 14-16 Uhr an.

    Gegen unseren Willen e.V. Werner-Senger-Straße 19
    65549 Limburg