Aktionstag „Mut tut gut“


Als neue Präventionsveranstaltung im Jahr 2014 entwickelten wir in Kooperation mit „pro familia“ und dem „Kinderschutzbund (DKSB)“ einen Aktionstag zum Thema „Doktorspiele oder Sexuelle Übergriffe unter Kindern – was ist denn eigentlich normal?“.

Dieser Aktionstag richtet sich

  • an Kinder mit einer Filmvorführung „Lotta sagt ja, Lotta sagt nein“ und anschließendem Kennenlernen der Puppen, Workshops und Bastelangebote
  • an Eltern, pädagogische Fachkräfte und Interessierte mit einem Fachvortrag zur Thematik „Sexuelle Übergriffe unter Kindern“ und anschließender Diskussionsrunde

Ziel der Veranstaltung ist es, Kindern Mut zu machen, „Nein“ zu sagen, selbstbewusstes Auftreten zu fördern, um sie vor sexueller Gewalt zu schützen und Eltern bzw. pädagogische Fachkräfte für dieses Thema zu sensibilisieren.

Ein Informationstisch mit Büchern und Materialien zu dem genannten Thema wird von allen drei Veranstaltern gemeinsam präsentiert und kann von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Aktionstages eingesehen werden.