"Modellregionen für Hessen - Beratung für mich! Beratung vor Ort! Pro- aktive Beratung für Frauen und Mädchen mit Behinderungen!"


Wir freuen uns sehr, an unsere positiven Erfahrungen mit dem Projekt „Ich bin wert-voll – Gemeinsam stark gegen sexuelle Gewalt an Frauen mit geistiger Behinderung“, das wir 2020 und 2021 durchgeführt haben, anknüpfen zu können:

Seit dem 1. Juni 2022 sind wir Teil des Projekts "Modellregionen für Hessen - Beratung für mich! Beratung vor Ort! Pro-aktive Beratung für Frauen und Mädchen mit Behinderungen!"

Dies wird gefördert durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration und läuft bis Ende 2022. Koordiniert wird es durch die Kolleginnen des Frauennotrufs Marburg e.V.

https://www.frauennotruf-marburg.de/bvo-f%C3%BCr-hessen.html

 

Das Projekt ermöglicht es uns, die Bedarfe für Mädchen und Frauen mit Behinderung in unserer Region zielgruppenspezifisch zu ermitteln und unsere Angebote entsprechend zu erweitern und zu optimieren.

Die Vernetzung mit regionalen Selbstorganisationen und Institutionen soll ebenfalls vertieft werden, um die Unterstützungsstrukturen bestmöglich bekannt und nutzbar zu machen.

Zusätzlich werden wir weitere Informationsmaterialien in barrierearmer Form, z.B. in Leichter Sprache, zur Verfügung stellen.