Rückblicke


Juni 2023


Tag der offenen Tür 2023

zum Thema:

„Kindeswohl im Sport – Kinder und Jugendliche schützen, fördern und beteiligen“

Link: Powerpoint zu Thema Kindeswohl im Sport

Nach 3 Jahren Corona war  es uns wieder möglich einen Tag der offenen Tür in Präsenz durchzuführen.

Marie Elter, Referentin der Sportjugend Hessen, informierte die anwesenden Gäste aus Politik, Justiz und regionalen sozialen Trägern über die Situation von Kindern und Jugendlichen in Sportvereinen, über Möglichkeiten der Intervention und Prävention bei Kindeswohlgefährdung und Angebote der Sportjugend Hessen. Die Gäste nutzten die Möglichkeit Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen und auch die Räumlichkeiten der Beratungsstelle kennenzulernen. Für den Herbst ist eine gemeinsame Grundlagenschulung für die Vereine der Region geplant.

Weitere Informationen zum Kindeswohl im Sport sind auf der Homepage www.kindeswohl-im-sport.de erhältlich. Gerne können auch die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle angesprochen werden.

 

 


September 2021


 
 

Filmpräsentation „ich. lese. für. dich.“

2022 fand der Tag der offenen Tür als digitales Format statt. Dabei wurde der Film „ich. lese. für. dich.“ erstmals präsentiert. Konzipiert und hergestellt wurde er im Auftrag der Beratungsstelle von den Filmemachenden Emma Kemmler und Benjamin Kessler von Kessler Films. In dem Filmprojekt lesen Darstellende die autobiographischen Geschichten von Betroffenen sexualisierter Gewalt. Aus diesen Erzählungen wurden zwei Informationsclips zusammengeschnitten, die über die „Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung“ informieren. Diese können für Präventionsangebote für Jugendliche ab ca. 14 Jahren eingesetzt werden. Die Clips sind auf dem Youtube-Kanal der Beratungsstelle frei zugänglich.

Link:  Videoclip

 


August 2019


30 Jahre Gegen unseren Willen e.V.

Bei einer Feierstunde anlässlich des 30-jährigen Bestehens und der Einweihung unserer neuen Räume, kamen mehr als 100 Gäste aus Politik und Kirche, Justiz und Polizei, Gemeinde, Kreis- und Stadtverwaltung sowie zahlreiche Wegbegleiter*innen und Kooperationspartner*innen aus unterschiedlichen Institutionen zusammen.

Frau Ulrike Bender (Vorstandsmitglied) sowie Frau Barbara Koepper (Leitung) stellten in Ihren Begrüßungsworten die Notwendigkeit und Entwicklung der Einrichtung vor.

„Anders als zu Beginn der Beratungsstelle sei das Thema sexuelle Gewalt inzwischen in der Mitte der Gesellschaft angekommen, und zwar auf allen gesellschaftlichen und kirchlichen Ebenen“. Umso mehr versteht sich die Beratungsstelle als Teil eines Netzwerks, deren Ziel es sei „Schnittstellen in der Zusammenarbeit zu erkennen und daran mitzuwirken, diese lösungsorientiert zu gestalten“.

Dank der neuen Büroräume und der Aufstockung der Mitarbeiterinnen können nun auch Fortbildungsangebote im Bereich der Prävention und Beratung ausgeweitet werden sowie Gruppenangebote für Mädchen und Frauen angeboten werden.

Über das große Interesse an den neuen Räumen und der konkreten Arbeit, der überaus zahlreichen Gäste sowie die vielfältigen Spenden und Präsente, freuten sich alle Mitarbeiterinnen ganz besonders.  Viele Besucher*innen nutzten die Gelegenheit, um sich kollegial und freundschaftlich auszutauschen.

Der gelungene Tag endete mit zufriedenen Gesichtern des Teams und des Vorstands, die sich als wichtiges Bindeglied im Netzwerk gegen sexuelle Gewalt verstehen.



September 2017


EVL Limburg bot uns eine Plattform

Nachdem das Projekt evl initiativ – von der EVL Limburg 2012 ins Leben gerufen – bereits im Dezember 2016 uns mit einer Spende die neue Homepage ermöglichte, wurde die EVL Limburg auf unsere Arbeit aufmerksam.

Ein Porträt in dem Kundenmagazin EVL DIREKT informiert zum Thema sexuelle Gewalt sowie über die Beratungsarbeit mit Betroffenen und über Präventionsmöglichkeiten.

Hier finden Sie den kompletten Artikel über unsere Beratungsarbeit:  Porträt FINGER WEG!


Mai 2017


Kindertag des Altstadtkreises

Der Verein Gegen unseren Willen beteiligte sich mit einem Stand.

Kaum war der Stand aufgebaut, standen Punkt 10.00 Uhr die ersten Kinder vor uns, um Stoffbeutel – große und kleine – entweder mit Schablonen oder frei Hand zu gestalten. Alternativ konnten Papiertüten bemalt und anschließend mit frischem Popcorn aus unserer Maschine gefüllt werden. Der Zustrom riss nicht ab, die beiden Tische waren bei herrlichem Sonnenschein ständig belagert. Überwiegend Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter – begleitet von Eltern und Großeltern – ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Gegen 16.00 Uhr wurde der letzte von 150 Stoffbeuteln ausgegeben. Bis zum Ende der Veranstaltung um 17.00 Uhr konnten wir die Kinder noch mit Popcorn beglücken – insgesamt 150 Portionen wurden verteilt.

Auch im nächsten Jahr werden wir uns wieder gern an dieser Aktion des Altstadtkreises beteiligen.


März 2017


 

 

Vom 06.03. bis 10.03.2017 fand die Ausstellung „Vom Überleben zu einem würdevollen Leben“ – Von sexualisierter Gewalt betroffene Frauen drücken ihre Geschichte in Bild und Text aus – im Historischen Rathaus Limburg statt.

Die Beraterinnen des Frauennotrufes „Frauen gegen Gewalt e.V.“, Westerburg haben zusammen mit Betroffenen deren von Gewalt geprägten Lebensgeschichten visualisiert. Wir konnten diese Ausstellung als Leihgabe im Historischen Rathaus Limburg präsentieren. Insgesamt 230 Besucherinnen und Besucher aus allen Altersgruppen zeigten sich von den Exponaten tief beeindruckt.